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Strategische Positionierung: Wie Sie ein professionelles Marketing – System für Ihre Dienstleistung aufbauen.

Das erfolgreiche Marketing beginnt mit der Entwicklung einer richtigen Strategie. Dank einer effektiven Strategie zieht das Unternehmen schneller Kunden an, verursacht geringere Kosten für Marketing und erzielt höhere Umsätze. Andersrum, wenn das Unternehmen ohne Strategie auf die Treibjagd geht, treibt es nur seine Kosten in die Höhe.

Sind Sie bereit für die Entwicklung der richtigen Positionierungsstrategie für Ihre Dienstleistung?

Strategische Positionierung von Dienstleistungen
Damit ein Unternehmen stabile, wachsende Umsätze erzielen kann, muss es in einem von drei Bereichen führend sein: im Produkt, im Preis oder in einer engen Marktnische
Michael Porter

US-amerikanischer Ökonom und führender Management Theoretiker

Mit 7 grundlegenden Elementen zur effektiven strategischen Positionierung Ihrer Dienstleistung.

Sind Sie Rechtsanwalt, Steuerberater, Heilpraktiker, Psychologe, Therapeut, Coach, Trainer, Designer, Raumgestalter oder dergleichen? Ist Ihr wichtigstes Marketingziel, sich als Experte auf Ihrem Gebiet zu positionieren und das Vertrauen Ihrer Kunden aufzubauen – lokal, regional oder national? Dann habe ich gute Nachrichten für Sie. Alles, was Sie wirklich brauchen, ist ein bewährtes Marketing-System.

Erster Schritt

Definieren Sie Ihren perfekten Kunden und die Kernbotschaft Ihrer Dienstleistung

Die richtige Definition des perfekten Kunden und der Kernbotschaft der Dienstleistung sind die Anfangspunkte in jeder Marketingstrategie. Wenn Sie Ihre Dienstleistung ähnlich verkaufen, wie viele andere Dienstleister in Ihrer Branche, dann haben Sie und Ihr potenzieller Kunde ein Problem. Zum einen machen Sie es diesem Kunden grundsätzlich schwierig, Ihr Angebot von ähnlichen Angeboten zu unterscheiden. Zum Anderen kann der Kunde nicht sehen, dass genau Sie ihm eine richtige Problemlösung anbieten können. Im schlimmsten Fall schießen Sie mit Ihrem Angebot ganz daneben, weil niemand sich davon getroffen fühlt.

Zweiter Schritt

Erstellen Sie eine verkaufsstarke Website, die Ihr Fachwissen demonstriert

Es ist egal, was heute ein Unternehmen verkauft: Produkte oder Dienstleistungen. Das Zentrum Ihres Marketings ist und bleibt Ihre Website. Eine erfolgreiche Website muss in der Lage sein, Ihre Botschaft an die richtige Zielgruppe zu senden, diese anzuziehen und zu Ihren Kunden zu machen. Um dies zu tun, muss jede verkaufsstarke Website bestimmte Elemente enthalten.

Website Design
Blogging und Social Media

Dritter Schritt

Stärken Sie Ihren Experten-Status mithilfe einer Content-Plattform

Eine solche Content-Plattform könnte z. B. Ihr Blog sein. Hier berichten Sie über die Themen, welche für Ihre Kunden interessant und nützlich sind.

Vierter Schritt

Helfen Sie Ihren potenziellen Kunden Ihre Botschaft zu entdecken

Menschen nutzen Suchmaschinen, wenn sie etwas oder jemanden finden möchten. Das Internet ist heute der beste Weg, Ihr Dienstleistungsunternehmen für Ihre potenziellen Kunden sichtbar zu machen. Auf einer der ersten Seiten bei Google-Suchergebnissen zu erscheinen, ist ein nettes Vertrauens-Element. Wenn Ihre Dienstleistung gar nicht oder sehr weit in organischen Auflistungen erscheint, sind Sie im Nachteil. Denn das bedeutet, Ihr potenzieller Kunde findet Sie nicht. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nicht so kompliziert, aber sie muss auch auf einer strategischen Weise erfolgen – integriert in Ihre Inhalte und Ihre Website-Struktur.

Ihre Suchergebnisse
Mein Angebot und Ihre Vorteile. Sie sind gut positioniert

Fünfter Schritt

Nutzen Sie soziale Medien und lassen Sie Ihre Inhalte teilen

Social Media Plattformen bieten viele neue Möglichkeiten, welche zum Erfolg Ihrer Dienstleistung beitragen können. Allerdings können sie auch ablenken, wenn sie nicht strategisch einsetzt werden. Millionen Menschen verbringen täglich viel Zeit auf Social Media Websites. Daher ist es für jedes Unternehmen fast unentbehrlich, dieses Verhalten für Zwecke der Kundengewinnung zu nutzen.

Sechster Schritt

Nutzen Sie bezahlte Suchmaschinenwerbung sowie Werbung in sozialen Netzwerken

Pay-per-Click-Werbung oder bezahlte Suche, wie sie heute genannt wird, bietet einige enorme Vorteile. Andererseits ist sie auch eine gute Möglichkeit, viel Geld zu verlieren. Daher ist es wichtig, dass Sie dafür einen Marketingspezialisten beauftragen, welcher eine effektive, auf Ihre Gesamtstrategie abgestimmte Online-Werbekampagne implementieren kann.

Zielgruppe nach demografischen Merkmalen
Siebter aber nicht der letzte Schritt

Schauen Sie sich regelmäßig die Analyse-Berichte an und werten sie aus

Der Aufstieg des digitalen Marketings bietet uns immer mehr Möglichkeiten zum Sammeln und Auswerten von Daten als je zuvor. Heute können wir sehen, wie hoch die genaue Ausgabe für nahezu jede Kampagne ist oder wir werden mit nutzlosen Daten überflutet. Der Schlüssel der richtigen Auswertungsstrategie besteht darin, eine Handvoll nützlicher Metriken zu erstellen. Diese werden dann für die Marketingentscheidungen verwendet.

Entscheiden Sie sich für eine intelligente Positionierung!

Das Schöne an einem bewährten Marketing-System ist, dass dieses genauso expandieren und reifen kann, wie Ihr Unternehmen expandiert und reift.
Bereit für die Entwicklung einer richtigen Positionierungsstrategie für Ihre Dienstleistung?