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Diese Website Analysezeigt Ihnen, warum die Suchmaschinen Ihre Website nicht mögen

Nach dem neusten Mai-Update von Google haben viele Websites stark an Sichtbarkeit verloren. Betroffen waren zahlreiche Seiten aus dem Dienstleistungssektor. Es ist an der Zeit, die Ressourcen der Website und die Online Vermarktungsstrategien entsprechend den neuen Bedingungen anzupassen.

Eine Website Analyse ist der einfachste Weg, um herauszufinden, ob Sie alles richtig gemacht haben. Selbst kleine Fehler in der Benutzeroberfläche, der Navigation und den Inhalten können der Grund sein, warum Ihre Website schlecht besucht wird.

Website Analyse

Ihre Website ist heute ein Ort der ersten Begegnung mit Ihrer Dienstleistung

Die Art und Weise, wie Interessenten und Kunden heute nach einer Dienstleistung suchen, ändert sich schnell. Viele Menschen nutzen kaum klassische Printmedien, sondern stöbern zunehmend im Internet. Dabei möchten sie es schnell, einfach und verständlich haben. Deshalb ist eine gut funktionierende und benutzerfreundliche Website für einen Dienstleister sehr wichtig. Eine einfache Nutzung von Websites wirkt sich direkt auf den Umsatz, die Konversion und die Kundenbindung aus.

Eine Website Analyse ist der erste Schritt in der Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschinen und für Ihre Kunden. Manchmal reicht es aus, eine Schaltfläche auf der Website neu anzuordnen oder den Inhalt radikal auf eine andere Zielgruppe auszurichten.

Ohne Website Analyse verstehen Sie nicht, warum:

  • Ihre potenziellen Kunden Ihre Dienstleistung bei Google nicht finden?
  • Ihre Website neue Besucher nur dann bekommt, wenn Sie dafür teure Werbung kaufen?
  • Die Besucher Ihrer Website die Interaktion mit Ihrer Website sofort abbrechen?
  • Ihre Website bringt Ihnen keine Kunden?
  • Ihre Website nicht so funktioniert, wie Sie es sich vorgestellt haben?
  • Ihre Konkurrenten bei begehrten Suchbegriffen sofort in Suchergebnissen erscheinen und Sie nicht?
  • Ihre Konkurrenten neue Kunden automatisch über ihre Website gewinnen?

Das passiert nach einer Website Analyse:

Eine Website Analyse zeigt alle Schwachstellen auf Ihrer Website, welche Sie daran hindern, mehr zu verdienen. Nachdem Sie alle festgestellten Fehler beheben, können Sie folgende Ergebnisse erwarten:

  • Erhöhte Anzahl von Kundenanfragen über Ihre Website
  • Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen.
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website
  • Erhöhung des Besucherverkehrs
  • Reduzierung der Website-Absprünge
  • Vollständige Indizierung nützlicher Seiten durch Suchmaschinen

Was genau wird analysiert

    Technisches Audit

    Bei diesem Schritt wird eine Website Analyse auf technische Fehler durchgeführt:
    • HTML-Struktur und des Site-Layouts
    • 404-Fehler
    • Internen und externe Linksstruktur
    • Mobile Darstellung
    • Robots.txt, Meta-Tags, sitemap.xml
    • Ladegeschwindigkeit
    • Weiterleitungen
    • etc.

    Keyword Analyse

    Analyse der Schlüsselwörter und Suchanfragen, nach welchen Ihre Website sowie die Websites Ihrer Konkurrenten gefunden werden. Auch die Häufigkeit von den wichtigen Suchbegriffen.

    Lokale Sichtbarkeit

    Ein Teil der Website Analyse, welcher die Sichtbarkeit Ihrer Website in den lokalen Suchergebnissen überprüft. Standortbezogene Sichtbarkeit kann die Erwartungen Ihrer potenziellen Kunden schnell erfüllen, indem sie Ihre Adresse, Ihren Standort, Ihre Telefonnummer sowie die ersten Informationen über Ihre Dienstleistung enthalten.

    Wettbewerbsanalyse

    Bei diesem Schritt der Website Analyse erfolgt eine Überprüfung von internen und externen Methoden Ihrer erfolgreichen Wettbewerber:
    • Der Inhalt und das Design ähnlicher Seiten
    • Soziale Profile
    • Auffindbarkeit und Position in den Suchergebnissen.

    Benutzerfreundlichkeit (Usability)

    Identifizierung von kritischsten Problemen, die Benutzer Ihrer Website daran hindern, gezielte Aktionen auszuführen, wie z.B.
    • Ermittlung der richtigen Zielgruppe
    • Überprüfung der wichtigen Unterseiten einer Website nach Usability-Fehlern: Navigation, Website Struktur, Funktionalität, Design
    • Ermittlung der Wahrnehmung und Vertrauensbildung Ihrer Startseite und wichtigsten Unterseiten.

    Analyse der Website Inhalte

    Analyse der Besonderheiten Ihrer Dienstleistung und deren Übereinstimmung mit Ihren redaktionellen Inhalten:
    • Analyse von Design, Struktur, Aktualität, Relevanz, Verständlichkeit.
    • Überprüfung der Einzigartigkeit der Texte und deren Wertes für Ihre Website-Besucher
    • SEO-Analyse von Überschriften (H1 – H6),
    Analyse der Relevanz von Titel-Tags
    • Analyse der Schlüsselwort-Verteilung
    • Überprüfung der Text-Formatierung
    • Prüfung der Optimierung von Bild- und Grafikinhalten.

Bestellen Sie Ihre Website Analyse und finden Sie heraus:

  1. Ob Ihre Website technische Probleme hat
  2. Welche Schlüsselwörter (Keywords) für Ihre Dienstleistung am profitabelsten sind
  3. Wer Ihre stärksten Wettbewerber sind und wie sie sich online vermarkten
  4. Ob Ihre Dienstleistung im globalen Netz erwähnt wird und welchen Ruf sie hat
  5. Wie Sie Ihr Google My Business Konto optimieren und Ihre lokale Sichtbarkeit erhöhen
  6. Ob Ihre Website benutzerfreundlich ist und wie Sie die Usability verbessern.
  7. Welche Inhalte für Ihre Zielgruppe interessant sind und wie Sie diese optimieren.

Erhalten Sie jetzt einen Analysebericht für Ihre Website!

Häufig sind es minimale technische Störungen oder ungünstig gewählte Inhalte, welche die Leistung Ihrer Website sichtbar beeinträchtigen. Diese Website Analyse zeigt Ihnen, ob und welche Fehler Ihre Website hat wie Sie diese selbst beheben können.

Das ganze Analysepaket ist nur für einen einmaligen Betrag von 675,00 Euro inkl. 16 % USt.* erhältlich.

Einschränkungen

Ich bin ehrlich zu meinen Kunden und nehme daher keine Projekte in Arbeit, bei denen ich kein perfektes Ergebnis garantieren kann. Dies sind Websites, die mit Node.js, Ruby, C # entwickelt wurden. Darüber hinaus ist die Überwachung für Websites, die auf einem öffentlich oder kostenlos genutzten Hosting gehostet werden, weniger produktiv, weil hier keine Änderungen an den Server Einstellungen vorgenommen werden können.

Wie der Prozess abläuft

Fordern Sie einfach Ihre Bewertung an, indem Sie auf die Schaltfläche “Ja, ich bestelle den Analysebericht” klicken.

Sobald Ihre Bestellung bei mir eingegangen ist, bekommen Sie eine Bestätigungsmail. In dieser Email befindet sich ein Link zum Aufnahmeformular*. Ich bitte Sie, dieses kleine Formular auszufüllen.

Ich schaue mir kurz Ihre Website an und setze mich mit Ihnen per E-Mail in Verbindung. Im Fall einer Zusage erhalten Sie einen Vertrag, in dem wir vereinbaren, wann ich mit der Website Analyse beginnen kann.

Sie schicken mir Ihren Styleguide oder Markenbuch (Falls vorhanden). Außerdem gewähren Sie mir einen Zugriff auf Ihre Analysetools und ggf. auf Ihr CMS-System. Danach nehme ich alle von Ihnen angegebenen Informationen und beginne mit der Analyse.

Basierend auf den Analyse-Ergebnissen erhalten Sie einen ausführlichen Bericht mit allen gefundenen Fehlern und Optimierungsempfehlungen. Alle Materialien stehen Ihnen in PDF und Excel Formaten zur Verfügung.

Sie führen die empfohlenen Optimierungen selbst durch oder beauftragen dafür einen Spezialisten Ihrer Wahl. Bei meisten von diesen Aufgaben kann ich Sie gerne unterstützen.

Häufig gestellte Fragen zur Website Analyse

Haben Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann kontaktieren Sie mich! Ich stehe Ihnen auch bei weiteren Fragen zu meinen Dienstleistungen zur Verfügung.

Dieses Angebot gilt für Selbständige, Freiberufler und Kleinunternehmen im Dienstleistungssektor, die eine Website haben, welche nicht ganz zufriedenstellend funktioniert. Mögliche Probleme: sie stürzt ab, zeigt Fehler beim Laden, läuft langsam, wird in Suchergebnissen nicht gefunden, wird schlecht besucht, konvertiert nicht usw.

Eine vollständige Prüfung der Website umfasst folgende Analysen: 

  • Technische Analyse
  • Analyse der Schlüsselwörter (Keywords)
  • Analyse der lokalen Sichtbarkeit
  • Analyse Ihrer Wettbewerber
  • Analyse der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website
  • Analyse von Inhalten: Texte, Bilder, Videos, Grafiken uw.

Ein technisches Audit konzentriert sich hauptsächlich auf die Identifizierung versteckter Fehler, die Ihre Suchmaschinenoptimierung eindeutig beeinflussen können. Darunter fallen HTML-Struktur, META-Tags, interne und externe Linkstruktur, doppelte Inhalte, sitemap.xml, Robots.txt-Datei, Ladegeschwindigkeit usw.

Mithilfe des Usability-Audits können Sie solche Website Fehler identifizieren, welche nicht mit der technischen Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen, sich jedoch auf andere Faktoren auswirken – Besucherstrom, Kundenbindung und Ranking in Suchmaschinen.

90% der Verbraucher nutzen das Internet, um ein lokales Unternehmen zu finden, 33% suchen jeden Tag. Sie reagieren gut auf die Anzeigen, die standortbezogene Informationen wie eine Geschäftsadresse, Wegbeschreibungen, eine Telefonnummer und eine Handlungsaufforderung enthalten. Eine gute lokale Marketing Strategie kann Ihrem Dienstleistungsunternehmen helfen, neue Kunden zu gewinnen. Dies wird dadurch erreicht, dass der Verbraucher schnell an die Informationen über Ihre Dienstleistung kommt, welche ihn zum Handeln bewegen.

404 Fehler ist eine Serverantwort über den Status Ihrer Website und wirken sich direkt auf die Indizierung und die Position in Suchmaschinen aus. Dieser Fehler erscheint aufgrund mehrerer Faktoren:

    • Site-URL geändert
    • Seite gelöscht
    • Seite nicht funktionsfähig

Eine große Anzahl von 404 Fehlern besagt, dass Sie der Website nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Mithilfe einer Liste, welche Sie nach der Website Analyse erhalten, können Sie alle Links zu nicht vorhandenen Seiten löschen.

Der semantische Kern wird benötigt, damit Sie die Struktur Ihrer Website, die Navigation, die Auswahl von optimalen Überschriften und den Seitentitel bestimmen können. Er wird auch für die Optimierung von Texten und anderen Inhalten auf Ihrer Website verwendet. 

Nach der Website Analyse erhalten Sie eine Tabelle mit Schlüsselwörtern und deren Gruppierungen sowie einige Empfehlungen für den Titel und Überschriften. Die Struktur der Schlüsselwörter wird auch in der MindMap dargestellt.

Das kann man nicht vorhersagen. Die genaue Anzahl der Schlüsselwörter kann erst nach dem Sammeln der Semantik bis zum Ende der Analyse berechnet werden. Einige Seiten enthalten keine große Anzahl von Suchphrasen, andere – aufgrund der unterschiedlichen Semantik – sollen besser in mehrere Seiten aufgeteilt werden.

Sie als Eigentümer der Website können natürlich selbst eine Website Analyse durchführen. Dazu müssen Sie Ihre Zielgruppe studieren, die Methoden der Website Strukturierung, Optimierung und Vermarktung kennenlernen sowie die Websites Ihrer Konkurrenten analysieren: Zielgruppe, Struktur, Verlinkungen, Inhalte, Vermarktung, lokale Auffindbarkeit.

Die Website Analyse enthält eine Reihe von Empfehlungen, die in Blöcke unterteilt sind – kritisch, wichtig und unbedeutend. Einige von empfohlenen Korrekturen können Sie selbst durchführen. Bei anderen brauchen Sie eventuell einen Webdesigner, einen Entwickler oder einen Vermarkter Ihrer Website.

Die häufigsten Probleme sind fehlerhafte Links, Weiterleitungen, Canonical, falsche Linkstruktur, doppelte Inhalte, HTTPS, langsames Laden, CSS- und HTML-Fehler sowie fehlende ALT-Tags bei Bildern und Mikro-Markups. Andere Fehler sind normalerweise selten und können für jedes Projekt einzigartig sein.

Leider nur begrenzt, weil:

  • jede Website über eine eigene Architektur und ein eigenes CMS verfügt
  • ein Spezialist nur dann erfolgreich mit einer Website arbeiten kann, wenn er beide gut kennt
  • ich aktuell nur mit WordPress CMS arbeite

Ja, ich kann Sie bei folgenden Korrekturarbeiten unterstützen:

  • Keyword Optimierung
  • Optimierung der lokalen Sichtbarkeit
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Optimierung der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website
  • Optimierung von Inhalten: Texte, Bilder, Videos, Grafiken uw.
  • Website (Re)Design

Wenn Sie meine Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail mit der genauen Beschreibung von gewünschten Ausführungen. Alternativ können Sie gerne das Kontaktformular nutzen.

Je nach der Größe und dem Zustand Ihrer Website sowie der Besonderheit Ihrer Dienstleistung dauert die Analyse zwischen 7 bis 14 Werktage.

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Erfahren Sie, warum die Suchmaschinen Ihre Website nicht mögen und wie Sie dies mit kleinen Optimierungsmaßnahmen selbst korrigieren können.

Das ganze Analysepaket bekommen Sie für nur:  675,00 Euro inkl. 16 % USt.**

* Weil die Website Analyse eine Dienstleistung ist und – wie Sie sich sicherlich vorstellen können – große zeitliche und personelle Ressourcen in Anspruch nimmt, kann ich vorerst nur maximal 2 Berichte im Monat erstellen. Denn nur so gehe ich sicher, jedem Kunden auch wirklich gerecht zu werden. Das ist mir sehr wichtig!

** Die Abgabe der Bestellung ist für Sie vorerst nicht bindend. Die Gebühr wird nur dann fällig, wenn unsere Zusammenarbeit zustande kommt.